volkswagen iconskoda icon  VW Nutzfahrzeuge Service classic cars

whatsapp icon

Elektro Isetta

XBUS-Hersteller ElectricBrands übernimmt mit Artega den Hersteller der Isetta-Neuauflage

Nachdem der Hersteller Artega in Schieflage geraten war - ein Rechtsstreit hatte den Marktstart des Isetta-Klons Karo lange verhindert - hat nun ElectricBrands das Unternehmen zu 100% übernommen und erweitert damit neben dem XBUS seine Produktpalette um ein weiteres nachhaltiges, umweltfreundliches Elektromobil in modernem Retro-Stil.

Der elektrische Zweisitzer KARO soll ab 2023 unter neuem Namen über das XBUS-Händlernetz erhältlich sein.

ElectricBrands Isetta

Das Autochen - eine vollelektrische Knutschkugel

Electric Brands Miniauto

Das kleine Elektrofahrzeug ist optisch an die kultige „Knutschkugel“ Isetta von BMW, die in den 1950er Jahren Furore machte, angelehnt und steht bereits kurz vor der Fertigentwicklung. Eine Typengenehmigung mit der entsprechenden Homologation liegt bereits vor. Aktuell baut ElectricBrands die Produktionslinien in Göttingen auf. Das Leichtfahrzeug wird nach dem gleichen Konstruktionsprinzip wie der XBUS gebaut und passt somit perfekt in die Produktreihe der ElectricBrands AG.

Auffälligstes Merkmal der neuen elektrischen „Knutschkugel“ ist die nach vorne öffnende Tür. Das erlaubt dem Fahrzeug mit einer Länge von nur 2,48 Metern und einer Breite von 1,50 Metern, auch quer einzuparken. Mit bis zu 200 Kilometern Reichweite ist der elektrische Kleinwagen ausreichend für die kurzen Alltagsfahrten ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit des KARO liegt bei 90 km/h.

Das Grundkonzept der Original-Isetta mit vier (hinten enger zusammenstehenden) Rädern, nach vorn öffnender Tür und Faltdach als Notausstieg wurde für das Elektro-Leichtfahrzeug unverändert übernommen. Die Karo-Isetta wird in der Kategorie L7e als "leichtes, vierrädriges Kraftfahrzeug" zugelassen und braucht deshalb weder Airbags noch einen Crashtest – der Fahrer benötigt den Pkw-Führerschein der Klasse B.

Zum neuen Namen, Preis und den technischen Daten macht der neue Hersteller ElectricBrands bisher noch keine Angaben. Vermutlich werden diese aber nicht allzu sehr von den in der Vergangenheit durch Artega veröffentlichen Zahlen abweichen.

Die in der Vergangenheit von Artega kommunizierten Daten des Karo:

  • Listenpreis

    17.995,- €

  • Reichweite

    200 km

  • Typ

    L7e Leichtkraftwagen

  • Leistung

    15kW / 20 PS

  • Sitzplätze

    2

  • Türen

    1

  • Höchstgeschwindigkeit

    90 km/h

  • Batteriekapazität

    14,4 kWh

  • Antrieb

    Allrad

  • Länge

    248cm

  • Breite

    150cm

  • Leergewicht

    514 kg

  • Kofferraum

    280 l

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir halten zum neuen "Autochen" von ElectricBrands auf dem Laufenden!

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Kontakt

Autohaus Vögler GmbH
Zeller Gewerbezentrum 22
64732 Bad König (Odenwald)

Telefon: 06063-95950 (24h-Service)
Whatsapp: 49606395950
Fax: 06063-959533
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Service:
Mo.-Fr.: 07:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 08:00 – 13:00 Uhr

Verkauf:
Mo.-Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 13:00 Uhr