VW T2a Bulli – Porsche Renndienst Optik
Erstzulassung | 04 / 1970 |
---|---|
Modell | VW T2 Kastenwagen, Schiebetür rechts und links, Typ 125011 |
Motor | 1584 ccm, 35 kW / 48 PS |
Besonderheiten | Neue Echtlederausstattung mit Schlafcouch Tieferlegung Porsche Fuchs Felgen 15 Zoll |
Zulassung | H-Kennzeichen, HU (Vollabnahme) neu |
Preis | 58.000 € |
Porsche Renndienst / Porsche Service Optik
Der VW Iltis, umgangssprachlich auch als „Europa-Jeep“ bekannt, war von Ende der 1970er Jahre bis Ende der 1990er unter der Bezeichnung „LKW 0,5 t tmil gl“ Teil des Bundeswehrfuhrparks. Dort hatten die knapp 9.000 Fahrzeuge ihren Einsatz als Führungs-, Fernmelde-, und Verbindungsfahrzeug / Transportfahrzeug für Personen und Material aber auch als Trägerfahrzeug für Panzerabwehrwaffen und Verwundetentransporter.
Sowohl der erfolgsverwöhnte professionelle Porsche-Rennzirkus, wie auch die Kundenteams wurden ständig von Mechanikern begleitet.
Um die Werkzeuge, Ersatzteile und Mechaniker zur Boxengasse oder an die Unfallstellen zu transportieren wurden VW Transporter mit und ohne Hochdach eingesetzt.
Bis 1967 waren das T1 Bullis, ab 1967 wurde die Flotte um den Volkswagen Transporter T2a ergänzt.
In den T2a Porsche Renndienst Transportern wurden damals ca. 630 kg Werkzeug inkl. Motorkran, Drehbank und Stromaggregat untergebracht um möglichst jeden Schaden vor Ort wieder instand setzen zu können.
Man sollte meinen, die knapp 50 PS hätten bei dieser Auslastung schon ordentlich zu kämpfen gehabt, aber nicht selten mussten die aus heutiger Sicht untermotorisierten Transporter zusätzlich auch noch den Rennwagen auf einem Anhänger von und zur Rennstrecke bringen.
Die typischen Renndienst Farben waren rot und, wie bei unserem hier angebotenen Transporter, brilliantblau.

Volkswagen Classic Parts zertifiziert
Original wurde der hier angebotenen Volkswagen T2a Transporter als Lieferwagen nach Spanien ausgelifert.