Die VW Golf Familie
Die Zeiten ändern sich. Doch egal, was auch passiert, die Golf Familie bleibt sich treu. Und begeistert auch in der neuesten Generation mit dem typischem Golf-Gefühl, Kraft, Performance und Design. Ob als Variant, GTI, Kurzheck oder GTE – Golf fahren ist Lebensfreude pur. Jeden Tag aufs Neue.
Der Golf
Eine Generation komfortabler, intelligenter, vernetzter.
Der Golf fährt vor. Und setzt dabei neue Maßstäbe bei der Digitalisierung auf der Straße. Intelligente Assistenzsysteme machen jede Fahrt komfortabler und entspannter. Kombiniert mit dem typischen Golf Gefühl.
Die Ausstattungsvarianten
Innovision Cockpit
Alles stellt sich auf Sie ein.
Ihr Golf erkennt Sie und aktiviert ganz automatisch Ihr persönliches Fahrerprofil (Ausstattungsabhängig).
LED im neuen Licht
Der Golf kommt mit LED-Hauptscheinwerfern in Serie.
Sichtlich dynamisch in die tiefgezogene Frontpartie gezogen, seitlich bis in die Kotflügel hinein.
Car2X - erkennen, was kommen könnte
Die serienmäßige Gefahrenwarnung unterstützt den Fahrer mit nützlichen Informationen, zum Beispiel kann sie vor Baustellen oder Sondereinsatzfahrzeugen warnen. Die Kommunikation funktioniert mit Car2X-Technologie über WLAN (pWLAN).
Ambientelicht
Geben Sie Ihrem Golf mehr Persönlichkeit.
Bringen Sie dazu den Innenraum sanft in 10 Farben zum Leuchten.
Auf Wunsch sogar mit bis zu 32 Farbvarianten.
Digitaler Innenraum
Dank der intuitiven Touch-Bedienung entfallen eine Reihe an Schaltern, Knöpfen und Reglern.
Sichtbar dynamisch
Alles ist konsequent harmonisch und schlüssig aufeinander abgestimmt – wie man es vom Golf seit jeher gewohnt ist.
Der Golf prägt erneut eine ganze Fahrzeug-Generation. Mit digitalen Innovationen, dynamischem Design und spürbarem Bedienkomfort.
Intelligente Assistenzsysteme machen jede Fahrt komfortabler und entspannter. Kombiniert mit dem typischen Golf Gefühl.
Beim Golf steht eine breite Motorenpalette zur Auswahl: TSI-, TDl- und TGI-Motoren für kraftvolle Leistung mit besonders niedrigem Verbrauch. Die Aggregate ermöglichen mit ihrer Kombination aus kleinem Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Dazu kommt das aktive Zylindermanagement in einigen Modellen. Hier werden Zylinder automatisch abgeschaltet, sobald weniger Leistung benötigt wird. Die Laufruhe bleibt konstant.
Wichtige Neuerung: der eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie. Ein Startergenerator unterstützt den Motor beim Anfahren und bei geringem Tempo. Das Bremsen und Ausrollen wird genutzt, um die Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen. Dies sorgt für deutliche Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen. Der Golf mit eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie ist in den Ausstattungslinien Life, Style und R-Line erhältlich.
Der Golf Style ist zudem als eHybrid erhältlich, ein Plug-in-Hybrid mit Elektro- und TSI-Benzinmotor. Bei geladener Batterie startet der Golf eHybrid im lokal CO2-freien e-Modus, in dem nur der Elektromotor läuft. Distanzen von bis zu 64 Kilometern legt er rein elektrisch zurück.3 Abhängig von der Geschwindigkeit, dem Fahrprofil und anderen Parametern schaltet sich automatisch der TSI-Motor hinzu.
Wichtige Informationen im Blick haben und gleichzeitig auf die Straße sehen: Das ist der große Vorteil des optionalen Head-up-Displays in Ihrem Golf. Die Windschutzscheibe wird zur Projektionsfläche, um Geschwindigkeit, Meldungen der Fahrerassistenzsysteme oder Navigationshinweise anzuzeigen. Die Projektion ist selbst bei Gegenlicht gut lesbar. Und falls Sie das Display einmal nicht benötigen, können Sie es jederzeit ausschalten.
Der Golf GTE
Zwei Herzen, mehr Möglichkeiten.
Der Golf GTE Plug-in-Hybrid begeistert mit markantem Design, hohem Komfort und effizienter Technologie auf nahezu jeder Fahrt. Ob Sie im e-Modus bis zu 62 km (WLTP2) mit leisem Elektromotor die Stadt erkunden oder mit dem innovativen Benziner längere Strecken meistern wollen – der Golf GTE bringt Sie dynamisch und durchzugsstark ans Ziel.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 11,4; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 34; Effizienzklasse: A+++.
Warum Benzin tanken, wenn Strom günstiger ist? Mit dem Plug-in-Hybrid Golf GTE können Sie die Batterie Ihres Elektromotors ganz einfach über Ihre Steckdose zu Hause aufladen. Nach ca. 5 Stunden bei 2,3 kW ist der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akku komplett aufgeladen und ermöglicht Ihnen eine maximale, vollelektrische Reichweite von bis zu 63 Kilometern nach WLTP7. Mit der optionalen Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen, inklusive des optionalen Mode 3 Typ 2 Ladekabels, ist die vollständige Aufladung sogar in ca. 3 Stunden und 40 Minuten möglich (bei 3,6 kW).
Volle Leistung: Beim sogenannten „Boost“ arbeitet der Elektromotor mit dem TSI-Benzindirekteinspritzer zusammen. Das heißt, die Kraft beider Antriebe wird gebündelt und Ihnen steht kurzzeitig eine besonders hohe Durchzugskraft zur Verfügung. Auswählbar ist die Funktion über den „Hybrid/Sport“-Modus.
Das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit dem neu entwickelten kleinen Wahlhebel sorgt für Fahrspaß ohne Unterbrechung. Denn damit wechseln Sie nahtlos zwischen den Gängen und können sogar Ihren Kraftstoffverbrauch senken. Per Druck auf den Wahlhebel wählen Sie ganz einfach die gewünschte Fahrstufe aus, die dann über das elektrisch verbundene Shift-by-Wire-Getriebe umgesetzt wird. Besonders praktisch im Stau: In Verbindung mit dem optionalen Travel-Assist unterstützt das System beim Anfahren und Bremsen.
Wer hätte gedacht, dass ein Zungenbrecher wie Elektronische Differenzialsperre XDS+ ein breites Grinsen verursachen kann? Im Golf GTE passiert genau das. Denn hier sorgt XDS+ serienmäßig für mehr Traktion und dadurch auch für ein beruhigendes Gefühl in Kurven. So wird beispielsweise durch einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer. Kein Wunder also, wenn schon beim Anblick einer Serpentinenstrecke die Mundwinkel nach oben gehen.
Der Golf GTI
Erleben Sie den Auftritt einer Legende.
Der Golf GTI ist ein echter Rebell der für reichlich Aufsehen und Gänsehautmomente sorgt. Genießen Sie sportlichen Komfort auf hohem Niveau, markantes Design und zukunftsweisende Technik bereits serienmäßig und kosten Sie jeden Moment Fahrspaß aufs Vollste aus.
Die GTI Modelle
GTI
GTI Clubsport
GTI Clubsport 45
Kraftvoller Antrieb, hohe Kontrolle
Die Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) stabilisiert Ihren Golf GTI bei Schlupf und unterstützt Sie dabei, die Kontrolle zu behalten.
Mit Freude jede Kurve nehmen
XDS+ sorgt im Golf GTI serienmäßig für mehr Traktion und dadurch auch für ein beruhigendes Gefühl in Kurven.
Voller Fahrspaß ohne Schalten
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG wechseln Sie spielend zwischen den Gängen und können dabei sogar den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
So sieht ein echter Sportler aus
Kraft und Dynamik gehören zur DNA des Golf GTI. Und das sieht man auf den ersten Blick.
Außen rasant, innen entspannt
Im Interieur herrscht GTI-Look durch und durch. Für seine unverkennbare Sportlichkeit sind im Interieur alle Komponenten aufeinander abgestimmt.
Seit 45 Jahren Leistungssportler.
Und steigert sich immer noch
Wenn sich eine rote Linie über die Front zieht und der Kühlergrill mit Wabenstruktur und schwarzen Lufteinlässen versehen ist – dann kann auf den Schriftzügen nur eines geschrieben stehen: GTI.
Der Golf Variant
Mehr Golf als je zuvor.
Der Golf Variant zeigt sich vielseitig und dynamisch – genau wie Sie! Außen unverkennbar ein Variant, innen alle digitalen Freiheiten des Golf – digital und flexibel. Das optimale Auto, wenn Sie sich mehr Platz wünschen und gleichzeitig Golf Feeling spüren möchten.
Die Ausstattungsvarianten
Variant
Life
Style
R-Line
Alltrack
Kraft, neu entfaltet.
Beim Golf Variant steht eine breite Motorenpalette zur Auswahl: TSI-, TDl- und TGI-Motoren für kraftvolle Leistung mit besonders niedrigem Verbrauch.
Personalisierung für alle.
Stellen Sie den Golf Variant auf Ihre persönlichen Vorlieben ein: Sitzposition, Temperatur oder Licht – einmal installiert, merkt sich Ihr Golf Variant Ihr Profil und aktiviert es, sobald Sie einsteigen.
Wartet auf Ihr Kommando
Mit der intuitiven Sprachbedienung können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die Klimaanlage und die Navigation in Ihrem Golf Variant bedienen.
Alles geregelt. Mit nur einem Fingertippen.
Tippen, wischen, berühren – die klassischen Funktionsknöpfe sind im Golf Variant überwiegend berührungsempfindlichen Oberflächen gewichen.
Upgrade gefällig?
Nachträglich ein Upgrade? Das ist jetzt möglich mit dem Golf Variant.
Unverkennbar Golf. Unvergleichlich mehr Platz.
Der Golf Variant ist das optimale Auto, wenn Sie sich mehr Platz wünschen und gleichzeitig Golf Feeling spüren möchten. Die weit heruntergezogene Front mit tief in die Seiten hineingezogenen LED-Scheinwerfern sorgt für einen markanten Eindruck. Die lang gezogene Silhouette mündet perfekt in das kompakte Heck. Kurzum: Der Golf Variant zeigt sich dynamisch in Form.
Unser VW Golf Lagerbestand (Auszug):
GTI 2,0 TSI DSG AHK Matrix
EZ 03-2024
800 km
Benzin
Automatik
Grau
Rallye G60
EZ 07-1989
160.000 km
Benzin
Schaltgetriebe
Schwarz
1 CL Oldtimer restauriert
EZ 09-1982
194.000 km
Benzin
Schaltgetriebe
Rot
Ihre Ansprechpartner:
Christoph Alex
Tel.: 06063 9595-30
Stefan Giegerich
Tel.: 06063 9595 32
Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.