Skip to main content

volkswagen iconskoda icon  VW Nutzfahrzeuge Service classic cars

whatsapp icon

Der neue VW Passat

Neuer Status quo der Business Class: Modernster Passat aller Zeiten startet durch.

VW Passat eTSI, 110 kW (150 PS) – Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7–5,4 l/100 km I CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 129–122 I CO2-Klasse: D.

VW Passat TDI, 110 kW (150 PS) – Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4–5,0 l/100 km I CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 143–131 I CO2-Klasse: D-E.

Kann abwählbare Sonderausstattung enthalten.  Disclaimer

Der neue Passat, den es künftig nur als Variant geben wird, bietet jetzt noch mehr Platz:

Mit 50 Millimeter mehr Radabstand, bis zu 1.920 Litern Kofferraumvolumen und noch mehr Beinfreiheit im Fond ist er ein beliebter Begleiter für jeden Tag - egal ob die Fahrt zum Geschäftsessen, zum Fußballtraining mit den Kids oder in den Familienurlaub geht. Sein Design: eindeutig Passat, typisch Volkswagen - und doch aus jeder Perspektive neu. Im intuitiv bedienbaren Cockpit genießen Sie noch mehr Fahrkomfort mit einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme und der nächsten Infotainment-Generation. Jetzt auch als eHybrid.

Ein neuer Status quo

Eine besondere Bedeutung für die Baureihe haben die zwei neuen Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid). Mit elektrischen Reichweiten von circa 100 km und theoretischen Gesamtreichweiten von mehr als 900 km verschmelzen hier zwei Antriebswelten zu einer neuen Philosophie: Der Passat ist als eHybrid ein Elektroauto, das seinen Hightech-Benziner (TSI) erst bei hoher Leistungsanforderung oder auf der Langstrecke aktiviert und dabei auf Reisen mit sehr niedrigen Verbrauchswerten überzeugt. Der Passat Variant ist
zwei Autos in einem – Business Class und Familien-Allrounder zugleich. Jetzt kommt ein komplett neu entwickelter Passat Variant in den Handel. Und diesmal setzt er die Klassengrenzen außer Kraft. Weil die nun neunte Generation des Passat Variant preislich (ab 39.995 Euro 1) in der Mittelklasse antritt, mit ihrer neuen Größe, ihrer neuen Qualität und ihrer neuen Innovationskraft aber ebenso das nächsthöhere Segment bedienen kann.

Vernetzt fahren
Neue Cockpitlandschaft ist
intuitiv bedienbar

Die neunte Generation des Passat ist mit einer komplett neu entwickelten Cockpit-Architektur ausgestattet. Die zentralen Elemente bilden dabei das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente) und ein Infotainmentsystem der neuesten Generation. Das optisch freistehende Touchdisplay des Systems kennzeichnet eine neu entwickelte Grafik und Menüstruktur, die einfach bedienbar und selbsterklärend ist. Viele Einstellungen des Passat können zudem über eine neue, natürliche Sprachbedienung (IDA) mit „ChatGPT“-Integration gesteuert werden.

Teilelektrisch fahren - 48V-Mild-Hybrid als Novum im Passat

eTSI5 mit 110 kW5
Nicht jeder Autofahrer kann privat oder beruflich laden. Doch auch in diesen Fällen bietet Volkswagen mit dem Passat eTSI die Möglichkeit, elektrische Energie zu nutzen:
Strom durch die Umwandlung kinetischer Energie – der Brems- respektive Rekuperationsleistung. Möglich macht das der im Passat neue Mild-Hybridantrieb. Wie bei den neuen Plug-in-Hybridmodellen (eHybrid) bildet auch hier der 1.5 TSI evo2 das technische Zentrum des Antriebs. Gekoppelt ist der eTSI5 an eine 48V-Lithium-IonenBatterie und einen 48V-Riemen-Startergenerator, der 14 kW Leistung bereitstellt.

Komfortabel fahren
Vier Ausstattungslinien für
Vielfahrer

Der neue Passat ist in den vier Ausstattungsversionen „Passat“, „Business“, „Elegance“
und „R-Line“ konfigurierbar. Schon die Grundausstattung „Passat“ hat Features wie
die neuen Displays des MIB4, das Warnsystem Car2X, „App-Connect“ Wireless (Appleund Android-Integration), Klimaautomatik, USB-C-Schnittstellen mit 45 Watt Ladeleistung (vorne), eine Dachreling (in Schwarz) und zahlreiche Assistenzsysteme an Bord.

Die Versionen „Business“, „Elegance“ und „R-Line“ sind serienmäßig mit neuen ergoActive-Vordersitzen (Komfortsitze) inklusive Lordosenstütze-Einstellung und
pneumatischer 3-Kammer-Massage in den Sitzlehnen ausgestattet

DCC Pro und Fahrdynamikmanager als Netzwerk

Der neunte Passat ist mit einem deutlich weiterentwickelten Fahrwerk ausgerüstet. Neben zahlreichen Einzelmaßnahmen hat Volkswagen dabei für den Bestseller eine neue Generation des adaptiven Fahrwerks „DCC“ entwickelt: das optionale „DCC Pro“. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des „DCC Pro“ geregelten Dämpfer

Park Assist Plus merkt sich den Weg

Der Passat ist mit einem weiterentwickelten Programm modernster Assistenzsysteme an den Start gegangen. Dazu gehören der je nach Ausstattungsversion optionale oder serienmäßige „Park Assist Plus“ 2 und die neue Memory-Funktion für den Parkassistenten. Es ermöglicht das assistierte Einparken in längs oder quer zur Fahrtrichtung angeordnete Parklücken. Ebenso ist das assistierte Ausparken aus Längsparklücken möglich.

„Elegance“ und „R-Line“ als Topversionen

Oberhalb der Ausstattungslinie „Business“ hat Volkswagen die Versionen „Elegance“ und „R-Line“ positioniert. Über sie kann der Passat Variant je nach Geschmack nochmals edler („Elegance“) oder dynamischer („R-Line“) ausgestattet werden. Beide Linien verbinden gegenüber „Business“ zusätzliche Ausstattungsdetails.

Speziell für den Passat R-Line wurde das optionale „R-Line Signature“-Paket entwickelt. Es individualisiert das Exterieur mit Features wie schwarzen 19-Zoll-Leichtmetallrädern des Typ „Leeds“ (mit glanzgedrehten Oberflächen).

Jetzt Probefahrtermin vereinbaren.

Tel.: 06063 95 95 0

Invalid Input

Die mit* markierten Felder sind Pflichtfelder.
Alle anderen Angaben sind optional, helfen uns aber Ihnen die bestmöglichen Informationen zusammen zu stellen.

Probefahrt vereinbaren

Beratungstermin vereinbaren

Angebot anfordern

Nachricht schreiben

Bitte prüfen Sie Ihre Emailadresse
Bitte prüfen Sie Ihre Emailadresse

Wann passt es Ihnen am besten?

Invalid Input
Invalid Input
Bitte wählen Sie die gewünschte Finanzierungsart
Invalid Input
Invalid Input
Bitte geben Sie die Fahrleistung an
Bitte geben Sie die gewünschte Laufzeit an
Invalid Input
Bitte
Invalid Input
Bitte akzeptieren Sie unsere Datnschutzbestimmungen.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input


Ihre Ansprechpartner:

Christoph Alex

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 06063 9595-30

Stefan Giegerich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 06063 9595 32

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

Die Reichweitenangaben sind Prognosewerte nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized
Light Vehicles Test Procedure, WLTP). Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis
abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.


Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus
den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und
die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.


Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen
zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.volkswagen.de/wltp.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der
DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.