Digitalisierung, Elektromobilität, veränderte Kundenanforderungen und die damit verbundenen Kosten für die Neuausrichtung des Unternehmens sind wichtige Rahmenbedingungen für das Geschäft von Volkswagen. Bis zum Jahr 2025 soll zudem ein Viertel des Fahrzeugabsatzes über Elektrofahrzeuge generiert werden. Zudem sind es eben jene Fahrzeuge, die mit einem neuen Design-Ansatz das neue Markengesicht etablieren und die neuen Volkswagen-Werte verdeutlichen sollen. Laut Klaus Bischoff, dem Designchef der Marke Volkswagen soll das neue Design besonders signifikant, klar und puristisch sein.
Klaus Bischoff (54) leitet seit 2007 das Volkswagen Design.
Seiner Meinung nach findet sich vor allem in der Einfachheit des Designs eine Zeitlosigkeit und Modernität wieder. Das Volkswagen-Design orientiert sich dabei an der schlichten Eleganz, die Apple oder auch Bauhaus an den Tag legen. Auch Jonathan Ive, der Chefdesigner des amerikanischen IT-Unternehmens, bezieht seine Inspiration aus dem schlichten Bauhausstil.