VW Kontrollleuchten und ihre Bedeutung
Die Warnleuchten und Cockpit-Symbole in Ihrem Fahrzeug halten Sie über den Status Ihres Wagens auf dem Laufenden. Da sich die die Bedeutung der Kontrolleuchten nicht immer auf den ersten Blick erschließen, zeigen wir Ihnen nachfolgend was die Warn- und Hinweisleuchten im einzelnen bedeuten und welche Aktionen dadurch gegebenenfalls erforderlich sind.
Die Warnleuchten sind – je nach akutem Handlungsbedarf – nach verschiedenen Farben gegliedert: Gelb, Rot, Grün, Blau oder Weiß. Grüne, blaue und weiße Autoleuchten informieren Sie in der Regel über den Betriebszustand und stellen nicht zwangsläufig eine Warnung dar. Sie können etwa bedeuten, dass Ihr Fahrlicht oder Blinker eingeschaltet, Fahrerassistenzsysteme aktiv sind oder der Erdgasbetrieb aktiviert wurde.
Gelbe und rote Leuchten wiederum sind eine Warnung für Sie – ihre korrekte Interpretation ist extrem wichtig, um Schäden am Motor oder anderen Teilen des Fahrzeugs und Unfälle zu vermeiden. Ihnen entnehmen Sie zum Beispiel, wenn der Motoröl-Stand zu niedrig ist oder der Reifendruck angepasst werden muss.
Erfahren Sie hier, was alle Kontrollleuchten in Ihrem Volkswagen
bedeuten und wie Sie richtig handeln.
Wählen Sie die Farbe der gesuchten Kontrollleuchte:
Handbremse angezogen
Motorkühlmittelsystem gestört
Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!
Motorraumklappe nicht richtig geschlossen
Nicht weiterfahren! Motorraumklappe schließen.
Fahrzeugtür geöffnet oder nicht richtig geschlossen
Entsprechende Fahrzeugtür öffnen und erneut schließen.
Fahrzeugtür geöffnet oder nicht richtig geschlossen
Entsprechende Fahrzeugtür öffnen und erneut schließen.
Kofferraumklappe geöffnet oder nicht richtig geschlossen
Gepäckraumklappe öffnen und erneut schließen.
Motoröldruck zu niedrig
Motor abstellen. Motorölstand prüfen. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn die Warnleuchte blinkt, obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein.
Sicherheitsgurt
Nicht angelegter Sicherheitsgurt des Fahrers oder Beifahrers.
ACC
Die Geschwindigkeitsreduzierung durch die automatische Distanzregelung (ACC) zu einem vorausfahrenden Fahrzeug reicht nicht aus.
Bremsen! Bremspedal betätigen! Fahrerübernahmeaufforderung.
Generator gestört
Fahrzeugbatterie wird während der Fahrt nicht vom Generator geladen.
Fachbetrieb aufsuchen. Elektrische Anlage prüfen lassen. Nicht erforderliche elektrische Verbraucher ausschalten.
Doppelkupplungsgetriebe DSG
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG® überhitzt
Nicht weiterfahren! Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht verlischt, nicht weiterfahren, sondern fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls können erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.
ACC nicht verfügbar
Automatische Distanzregelung nicht verfügbar.
Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
AdBlue®-Füllstand zu niedrig
Fahrzeug an geeigneter, ebener Stelle sicher abstellen. AdBlue® Mindestfüllmenge nachfüllen.
Kein Motorneustart möglich!
SCR-System gestört
Motor nicht ausschalten und Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.
Kein Motorneustart möglich!
Kollisionswarnung Front Assist
Bremsen!
Kollisionswarnung Front Assist
Bremsen!
Zentralwarnleuchte
Zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten.
Lenkung
Elektromechanische Lenkung ausgefallen.
Nicht weiterfahren! Lenkung umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Lenkung
Leuchtet: Elektromechanische Lenkung ausgefallen.
Nicht weiterfahren! Lenkung umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Blinkt: Elektronische Lenksäulenverriegelung gestört.
Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Handbremse
Handbremse angezogen ODER Bremsanlage gestört ODER Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Handbremse lösen / bzw. bei Störung umgehend fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte: ABS ausgefallen. Fachbetrieb aufsuchen. Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Motorkühlmitteltemperatur
Motorkühlmitteltemperatur zu hoch.
Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Motor abstellen, Motor abkühlen lassen, bis der Zeiger wieder im Normalbereich ist. Motorkühlmittelstand prüfen.
Motorkühlmittelstand zu niedrig.
Bei abgekühltem Motor den Motorkühlmittelstand prüfen und bei zu niedrigem Stand Motorkühlmittel nachfüllen. Wenn die Warnleuchte nicht verlischt, obwohl der Motorkühlmittelstand in Ordnung ist, liegt eine Störung des Motorkühlsystems vor.
Motorkühlmittelsystem gestört.
Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!
Blinkt: Motorkühlmittelsystem gestört.
Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!
Bremsbeläge verschlissen
Fachbetrieb aufsuchen. Alle Bremsbeläge prüfen und ggf. ersetzen lassen.
Zentralwarnleuchte
Zusätzliche Informationen im Display des Kombi- Instruments beachten.
ASR, BAS, ABS oder Anfahrassistent gestört.
Fachbetrieb aufsuchen.
Nebelschlussleuchte eingeschaltet.
Nebelscheinwerfer eingeschaltet
Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen
Entsprechende Glühlampe auswechseln. Wenn alle Glühlampen in Ordnung sind, ggf. einen Fachbetrieb aufsuchen.
Motorsteuerung gestört
(Electronic Power Control).
Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Scheibenwaschwasserstand zu niedrig.
Scheibenwaschwasserbehälter bei der nächsten Gelegenheit auffüllen.
Kraftstoff
Kraftstoff fast leer. Reservemenge wird aktuell verbraucht.
Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff tanken.
Wasser im Kraftstoff
Dieselkraftstofffilter entwässern oder fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
AdBlue®-Vorrat niedrig
Innerhalb der angezeigten Kilometer AdBlue® nachfüllen.
ASR manuell ausgeschaltet
ASR einschalten: Automatisches Einschalten der ASR durch Ein- und Ausschalten der Zündung.
Beide Kraftstoffbehälter, Benzin und Erdgas, fast leer
Reservemenge, rote Markierung, wird verbraucht.
Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff bzw. Erdgas tanken.
Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt.
Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren. Wenn die Kontrollleuchte danach nicht verlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen
ABS
Leuchtet zusammen mit ESC-Kontrollleuchte: ABS gestört.
Leuchtet zusammen mit Warnleuchte: ABS ausgefallen.
Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Blinkt: Gespannstabilisierung regelt.
Fuß vom Gas nehmen. Nach Möglichkeit keine Lenkbewegungen vornehmen.
Katalysator
Leuchtet: Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat.
Blinkt: Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen.
Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Motorölstand
Leuchtet: Motorölstand zu niedrig.
Motor abstellen. Motorölstand prüfen.
Blinkt: Motorölsystem gestört.
Fachbetrieb aufsuchen. Motorölsensor prüfen lassen.
Lenkung
Leuchtet: Elektromechanische Lenkung vermindert oder Fahrzeugbatterie war abgeklemmt und wurde wieder angeklemmt.
Blinkt: Lenksäule verspannt oder Lenksäule nicht ent- bzw. verriegelt.
SCR-System gestört
SCR-System gestört oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt.
Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.
Automatische Drehzahlregelung (ADR)
Leuchtet: Automatische Drehzahlregelung (ADR) eingeschaltet.
Blinkt: Bei eingeschalteter ADR wurde die Handbremse gelöst, das Fahrzeug hat sich bewegt oder es liegt eine Störung im ADR Steuergerät vor.
Vorglühen des Dieselmotors
Leuchtet: Vorglühen des Dieselmotors vor dem Anlassen.
Blinkt: Motorsteuerung gestört
Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Airbag
Airbag- und Gurtstraffersystem gestört.
Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Airbag-System gestört
Airbag-System gestört.
Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Beifahrer-Frontairbag abgeschaltet.
Prüfen, ob der Airbag abgeschaltet bleiben muss.
Luftfilter
Luftfilter ersetzen lassen.
Wegfahrsperre
Elektronische Wegfahrsperre aktiv.
Differenzialsperre
Leuchtet: Hinterachsdifferenzialsperre eingeschaltet.
Blinkt: Hinterachsdifferenzialsperre wird eingerückt oder ist gestört und kann nicht eingeschaltet werden.
Allradantrieb
Leuchtet: Allradantrieb (4X4 HIGH) zugeschaltet.
Blinkt: Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).
Dauerhaftes blinken: Fehler am Allradantrieb (4X4 HIGH).
Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Differenzialsperre
Leuchtet: Differenzialsperre eingeschaltet.
Blinkt: Differenzialsperre schaltet zu oder schaltet aus.
Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Fahrtschreiber
Werkseitig eingebauter Fahrtschreiber gestört.
Zusätzliche Bedienungsanleitung des Fahrtschreibers beachten. Gegebenenfalls Fachbetrieb aufsuchen.
ACC nicht verfügbar
Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.
Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
Spurwechselassistent
Spurwechselassistent aktuell nicht verfügbar.
Motordrehzahl begrenzt.
Regen-Lichtsensor gestört.
Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Spurhalteassistent (Lane Assist)
Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet, aber nicht aktiv.
Spurhalteassistent
Leuchtet: Spurhalteassistent deaktiviert.
Blinkt: Fahrspur wird verlassen.
Anhängevorrichtung
Kugelkopf der Anhängevorrichtung nicht verriegelt.
Beifahrer-Frontairbag eingeschaltet.
Keine Abhilfe – Kontrollleuchte verlischt etwa 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung bzw. nach Einschalten des Beifahrer-Frontairbags mit dem Schlüsselschalter selbstständig.
Front Assist
Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) deaktiviert.
Getriebe gestört.
Nicht weiterfahren! Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht verlischt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls können erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.
Scheibenwischer gestört
Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Start-Stopp-System gestört
Tagfahrlicht
Automatische Fahrlichtsteuerung und ggf. Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht eingeschaltet.
Allradantrieb
Leuchtet: Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW) zugeschaltet.
Blinkt: Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).
Dauerhaftes Blinken: Fehler am Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW).
Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Reifenluftdruck
Leuchtet: Bitte Reifendrücke prüfen.
Die Warnung zeigt an mindestens einem Reifen einen verringerten Reifenfülldruck an. Bei nächster Gelegenheit den Reifenfülldruck aller Reifen prüfen und korrigieren. Bis zur Korrektur Langstrecken und Höchstgeschwindigkeiten vermeiden.
Symbol blinkt während der Fahrt zeitweise auf: Es liegt eine Funkstörung zwischen einem Sensor und dem System vor.
Durch Überlagerungen von in Fahrzeugnähe befindlichen Sendern, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, z. B. Funkgerät, Funkfernbedienung oder Kinderspielzeug, kann die Funktion vorübergehend beeinträchtigt werden. Gegebenenfalls Störquelle ausschalten oder meiden.
ESC
ESC systembedingt abgeschaltet.
Zündung aus- und einschalten. Gegebenenfalls eine kurze Wegstrecke fahren.
Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte: ABS gestört.
Fachbetrieb aufsuchen.
Leuchtet zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte bei zugeschaltetem Allradantrieb 4X4 LOW und eingelegter Hinterachsdifferenzialsperre: ABS und ASR/ESC abgeschaltet.
Hinterachsdifferenzialsperre ausschalten (wenn gewünscht).
Leuchtet zusammen mit Allrad-Kontrollleuchte: ASR deaktiviert.
Allradantrieb ausschalten (wenn gewünscht).
Blinkt: ESC bzw. ASR regelt.
Fuß vom Gas nehmen. Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen anpassen.
Fernlicht
Fernlicht eingeschaltet oder Lichthupe betätigt.
Motorkühlmitteltemperatur
Motorkühlmitteltemperatur beim Erdgasmotor niedrig.
Hohe Motordrehzahlen und starke Motorbelastung vermeiden.
Offroad-Funktion eingeschaltet
Anhängerblinkanlage eingeschaltet
Dauerfahrlicht eingeschaltet.
Bremspedal
Leuchtet: Bremspedal nicht getreten.
Zum Einlegen einer Fahrstufe Bremspedal treten.
Blinkt: Die Sperrtaste im Wählhebel ist nicht eingerastet. Ein Anfahren wird verhindert.
Wählhebelsperre einrasten.
Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv.
Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt. Eingestellte Geschwindigkeit wird konstant gehalten.
Spurwechselassistent
Spurwechselassistent (Side Assist) eingeschaltet, aktiv.
Fahrzeug im Erdgasbetrieb
Spurhalteassistent (Lane Assist) aktiv.
Standlicht eingeschaltet
Bergabfahrassistent
Leuchtet: Bergabfahrassistent eingeschaltet.
Blinkt: Bergabfahrassistent regelt.
Geschwindigkeitsbegrenzer
Leuchtet: GRA oder Geschwindigkeitsbegrenzer regelt oder Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet, aktiv.
Blinkt: Eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers überschritten.
Blinker
Leuchtet: Blinklicht links oder rechts.
Die Kontrollleuchte blinkt doppelt so schnell, wenn am Fahrzeug oder am Anhänger eine Blinkleuchte ausgefallen ist. Gegebenenfalls Fahrzeugbeleuchtung und Anhängerbeleuchtung prüfen.
Blinkt: Warnblinkanlage eingeschaltet.
Motor startet
Bluetooth
Mobiltelefon ist über Bluetooth mit der werkseitig eingebauten Mobiltelefonvorbereitung verbunden.
Ladezustand des Mobiltelefonakkus.
Glatteiswarnung
Außentemperatur kälter als +4 °C
Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv.
Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt. Eingestellte Geschwindigkeit wird konstant gehalten.
ACC und GRA aktiv
Automatische Distanzregelung (ACC) und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) aktiv.
ACC
Bei weißer Darstellung: Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv.
Bei grauer Darstellung: Automatische Distanzregelung (ACC) nicht aktiv.
ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv
Fernlichtregulierung (Light Assist) aktiv.
AdBlue®-Vorrat ist niedrig.
Innerhalb der angezeigten Restreichweite AdBlue® nachfüllen.
AdBlue®-System gestört
oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt.
Hinweis auf Information im Bordbuch.
Verbrauchsgünstiger Fahrzustand.
Sicherheitsgurt
Nicht angelegter Sicherheitsgurt eines Fahrzeuginsassen auf den hinteren Sitzplätzen.
Start-Stopp-System verfügbar
Automatischer Motorstopp aktiv.
Sicherheitsgurt
Angelegter Sicherheitsgurt eines Fahrzeuginsassen auf den hinteren Sitzplätzen.
Doppelkupplungsgetriebe DSG® gestört
Symbol blinkt im Wechsel mit der Anzeige der aktuellen Stellung des Wählhebels im Kombi-Instrument.
Mit geringer Motordrehzahl den nächsten Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
Das Start-Stopp-System ist nicht verfügbar.
Prüfen, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Gegebenenfalls fehlende technische Voraussetzungen erfüllen.
Service-Intervall-Anzeige
Leuchtet: Service-Intervall-Anzeige.
Blinkt im Wechsel mit Wählhebelanzeige: Doppelkupplungsgetriebe DSG® gestört.
Mit geringer Motordrehzahl den nächsten Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen.