2020 06 icon vw  VW Nutzfahrzeuge Service

Wie Pflege ich matt lackierte Fahrzeuge?

Mit dem VW T-Roc Cabrio „Edition Blue“ kam im Sommer der erste Volkswagen auf den Markt, der bereits ab Werk mit einer Mattlackierung ausgeliefert wurde.
Mattlacke sind mehr und mehr im Trend, bedürfen aber einer besonderen Behandlung bei der Pflege.

Hier einige Tipps zur Mattlackpflege:

Zuerst einmal dürfen Mattlacke grundsätzlich nicht poliert werden. Die Oberfläche wird durch das „Aufglänzen“ des Lacks irreparabel beschädigt.

Fahrzeuge mit einer matten Lackierung sollten nur von Hand, oder in einer textilen Waschanlage ohne eine Waschkonservierung gereinigt werden. Am besten ist jedoch die manuelle Wäsche mit einem Hochdruckreiniger.

Bei einer Handwäsche empfehlen wir zunächst den groben Schmutz mit viel Wasser zu entfernen und anschließend die Oberflächen mit einer milden Seifenlösung aus ca. zwei Esslöffel Neutralseife pro Liter Wasser zu waschen.

Darüber hinaus lassen sich hartnäckige Verunreinigungen wie Insekten mit speziellen Reinigern für Mattlacke beseitigen. Grundsätzlich sollten Sie bei allen Reinigern und Pflegemittel darauf achten, dass diese für matte Lacke geeignet sind.

Reparaturen von Steinschlägen und Kratzern in matten Lacken

Auch wenn Mattlacke von der Chemie und Aufbau nahezu identisch zu „normalen“ Lacken sind und sich auch gegen äußere Einflüsse genauso beständig verhalten, sind Reparaturen von Lackschäden bei matten Lacken deutlich aufwändiger.

Das punktuelle Ausbessern von Steinschlägen und Kratzern mittels Smart Repair, sowie das Beilackieren oder Beischleifen wird immer eine unterschiedliche Mattierung zur Folge haben und ist deshalb zur Reparatur von Mattlacken ungeeignet.

Kontakt

Autohaus Vögler GmbH
Zeller Gewerbezentrum 22
64732 Bad König (Odenwald)

Telefon: 06063-95950 (24h-Service)
Whatsapp: 49606395950
Fax: 06063-959533
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Service:
Mo.-Fr.: 07:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 08:00 – 13:00 Uhr

Verkauf:
Mo.-Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 13:00 Uhr