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ŠKODA ENYAQ iV

    Es ist an der Zeit, das Leben neu mit positiver Energie aufzuladen. Und dem Alltag mit cleveren Ideen neuen Zauber zu verleihen.

    Das innovative Fahrzeugkonzept des ersten elektrisch betriebenen SUV von ŠKODA ermöglichte eine besonders innovative Gestaltung des Innenraums. Trotz kompakter Fahrzeugabmessungen – 4,64 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,62 Meter hoch – bietet der Neue ENYAQ iV Passagieren und Gepäck besonders viel Platz und überzeugt mit einem Kofferraumvolumen von 585 Litern. Die für einen SUV vergleichsweise niedrige Kofferraumladekante erlaubt ein müheloses Beladen, auch mit schweren oder sperrigen Gegenständen.

    Der Radstand von 2.765 mm macht den Neuen ENYAQ iV wendig und agil, sein Design ist so emotional wie modern. Darüber hinaus hat er modernste Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen sowie die für ŠKODA typischen „Simply Clever“-Features an Bord.

    EIN SUV – SO VIELSEITIG WIE IHR LEBEN.

    Skoda Enyaq Interieur
    Skoda Enyaq Interieur

    Der erste ŠKODA auf MEB-Basis: perfekte Alltagstauglichkeit und nachhaltiger Fahrspaß

    Der neue ENYAQ iV ist ein typischer ŠKODA, besitzt jedoch ein völlig neues Antriebskonzept. Das erste Serienmodell des tschechischen Fahrzeugherstellers auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) eignet sich hervorragend für Langstreckenfahrten – dank großer Reichweiten von bis zu 500 km* im WLTP-Zyklus und Schnellladung. Das Fahrzeugkonzept des ŠKODA ENYAQ iV ermöglichte den Entwicklern eine völlig neue Gestaltung des Innenraums. Das Resultat: noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck trotz kompakter Fahrzeugabmessungen und ein Design, das so emotional wie modern ist. Darüber hinaus verfügt der ENYAQ iV über modernste Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen sowie die für ŠKODA typischen „Simply Clever“-Features.

    Der erste elektrisch betriebene SUV des tschechischen Fahrzeugherstellers ist 4.648 mm lang, 1.877 mm breit und 1.618 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.765 mm und das Kofferraumvolumen 585 l. Die für einen SUV vergleichsweise niedrige Kofferraumladekante ermöglicht ein müheloses Beladen, auch mit schweren oder sperrigen Gegenständen.

    Der ENYAQ iV wird in Mladá Boleslav produziert

    Der ŠKODA ENYAQ iV ist das erste Fahrzeug des Konzerns auf MEB-Basis, das außerhalb Deutschlands vom Band rollt. Die Produktion erfolgt im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav zusammen mit weiteren Modellen, die auf der MQB-Technologieplattform basieren.

    Zwei Antriebsarten, drei Batteriegrößen.

    Die Einstiegsmodelle verfügen über einen Heckantrieb – ein technischer Verweis auf die Unternehmensgeschichte des Fahrzeugherstellers. Die leistungsstärkeren Modelle besitzen einen zweiten Elektromotor vorn, um das Drehmoment noch effizienter auf die Straße zu übertragen. Je nach Variante ist der ENYAQ iV bei Bedarf sogar in der Lage, Lasten von bis zu 1.200 kg zu ziehen. Insgesamt fünf verschiedene Leistungsvarianten und drei Batteriegrößen versprechen nachhaltigen Fahrspaß. Je nach Modell werden entweder die Hinterräder oder alle vier Räder angetrieben. Der ŠKODA ENYAQ iV kann dank der besonders effizienten Batterien, des geringen Rollwiderstands der Reifen und der für einen SUV außergewöhnlichen Aerodynamik (cw ab 0,27) stolze Reichweiten von bis zu 500 km* im WLTP-Zyklus bewältigen.

    Der ŠKODA ENYAQ iV 50 ist das Einstiegsmodell: Seine Lithium-Ionen-Batterie hat eine Bruttokapazität von 55 kWh (netto: 52 kWh). Der Elektromotor im Heck hat eine Leistung von 109 kW und bietet eine maximale Reichweite von 340 km*.

    Beim ENYAQ iV 60 mit 132 kW und einer 62-kWh-Batterie (netto: 58 kWh) erhöht sich die Reichweite auf bis zu 390 km*.

    Der ENYAQ iV 80 mit Heckantrieb und einer Leistung von 150 kW erzielt im WLTP-Zyklus die höchste Reichweite von 500 km*. Seine 82 kWh starke Batterie (netto: 77 kWh) findet sich ebenfalls in den beiden Modellen, die mit einem zweiten Elektromotor und Allradantrieb ausgestattet sind: dem 80X und dem vRS mit einer Leistung von 195 kW bzw. 225 kW. Das Spitzenmodell beschleunigt in nur 6,4 Sek. von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die maximale Reichweite der beiden Allradmodelle beträgt 460 km* nach WLTP.

    Abgerundet wird die Modellreihe mit dem Škoda Enyaq Coupé RS: Bei gleicher Kapazität von 82 kWh bringt er satte 250kW auf die Straße. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h benötigt er nur 5,5 Sek. von 0 auf 100 m/h. Voll aufgeladen erreicht der Coupé RS eine maximale Reichweite von bis zu 543 Kilometern* nach WLTP.

    Die Verfügbarkeit der maximalen elektrischen Leistung kann begrenzt sein. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem physikalischen Alter der Hochvoltbatterie.

    Für den ENYAQ iV 80x (195 kW) gilt: Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

    Škoda Enyaq 85: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9 – 15,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 535 – 563 km.

    Škoda Enyaq 85x: Stromverbrauch (kombiniert): 16,0 – 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 512 – 536 km.

    Škoda Enyaq 85 Sportline: Stromverbrauch (kombiniert): 15,3 – 15,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 536 – 550 km.

    Škoda Enyaq 85x Sportline: Stromverbrauch (kombiniert): 16,4 – 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 513 – 525 km.

    Škoda Enyaq RS: Stromverbrauch (kombiniert): 16,1 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 520 – 537 km.

    Škoda Enyaq Coupé RS: Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 – 16,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 531 – 543 km.

    Die Modellvaraianten des ENYAQ iV

    Enyaq iV 85

    210,0 kWh | 563 km Reichweite | 4x2 Antrieb

    Enyaq iV 85x

    210,0 kWh | 536 km Reichweite | 4x4 Antrieb

    Enyaq iV 85 Sportline

    210,0 kWh | 550 km Reichweite | 4x2 Antrieb

    Enyaq iV 85x Sportline

    210,0 kWh | 525 km Reichweite | 4x4 Antrieb

    Enyaq iV RS

    250,0 kWh | 537 km Reichweite | 4x4 Antrieb

    Enyaq iV Coupé RS

    250,0 kWh | 543 km Reichweite | 4x4 Antrieb


      Per Schnellladung in nur 40 Minuten zu 80 % aufgeladen

      Der ŠKODA ENYAQ iV kann auf drei verschiedene Arten aufgeladen werden. Je nach Größe der Batterie dauert dieser Ladevorgang sechs bis acht Stunden. Die dritte Möglichkeit zum Aufladen bieten Schnellladesäulen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 125 kW. An ihnen können die Batterien des ENYAQ iV in gerade einmal 40 Minuten** von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Zusätzlich zur herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose mit 2,3 kW Wechselstrom kann das Fahrzeug auch ganz bequem über Nacht an einer heimischen Wallbox mit 11 kW aufgeladen werden

      Ein Highlight des ŠKODA ENYAQ iV ist sein innovativer Innenraum: Er vermittelt ein völlig neues, großzügiges Raumgefühl. Außerdem ist das Fahrzeug mit den modernsten Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen ausgestattet: Auf einem freistehenden, zentralen 13"-Display kann der Fahrer alle wichtigen Informationen sehen, optional erhältlich auch in Kombination mit einem Head-up-Display mit Augmented Reality. Dank einer permanenten Internetverbindung sind alle Informationen stets auf dem neuesten Stand. Mit seinem großzügigen Raumangebot, dem Interieur mit Lounge-Charakter und einem Kofferraumvolumen von 585 l ist der ŠKODA ENYAQ iV wie geschaffen für Familien sowie auch für Lifestyle-orientierte Kunden auf der Suche nach einem nachhaltigen und alltagstauglichen Elektrofahrzeug. Mit der Einführung des ENYAQ iV führt ŠKODA ebenfalls ein neues Konzept für das Interieur ein: Zum ersten Mal kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz. Mit den Design Selections stehen diverse Interieurs in unterschiedlichen Farben und Materialien zur Auswahl, so dass Kunden ganz nach persönlichem Geschmack entscheiden können.

      Häufige Fragen zum ENYAQ iV...

      Wie hoch ist die Anhängestützlast beim ENYAQ IV?

      Die Anhängestützlast beträgt 75 Kilogramm.

      Wie hoch ist die Bodenfreiheit des ENYAQ iV?

      Die Bodenfreiheit beträgt 186 mm und ist damit etwas tiefer als übliche SUV. (44 mm tiefer als der ŠKODA KODIAQ)

      Ist im ENYAQ iV eine Standheizung eingebaut?

      Der ENYAQ iV kann per App bereits im Vornherein klimatisiert und geheizt werden.

      Wie viel Reichweite bringt die Wärmepumpe?

      Bei tiefen Temperaturen nehmen die Reichweiten von E-Fahrzeugen ohne Wärmepumpe stark ab, da sie die Energie der HV-Batterie zum Heizen des Innenraums nutzen. Bei Fahrzeugen mit optionaler Wärmepumpe können bei niedrigen Temperaturen höhere Reichweiten erreicht werden. Ein Wärmepumpensystem komprimiert Kältemittel unter hohem Druck und verwendet die erzeugte Wärme zum Erhitzen der strömenden kalten Luft.

      Welche Wartungsintervalle sind für den ENYAQ empfohlen?

      Die Wartungsintervalle betragen zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

      Wie groß ist das Kofferaumvolumen des ŠKODA ENYAQ?

      585 bis 1.710 liter

      Die Kofferraum-Länge (gemessen am Boden bis zur Rückseite der Rücksitzlehnen) beträgt 1.004 mm, die Breite 1.001 mm. Die maximale Ladetiefe bis zur Oberkante der Rücksitzbank beträgt 1.630 mm und bis zur B-Säule genau 1.800 mm.

      Wie groß ist das Panoramadach beim ENYAQ iV?

      Das Panoramadach erstreckt sich auf einer Länge von 840 mm und einer Breite von 700 mm. Davon lassen sich 340 mm öffnen.

      Wie lauten die HSN und TSN für die Versicherungseinstufung?

      Die HSN lautet wie immer für die Marke ŠKODA „8004“. Die TSN für den ENYAQ iV 80 lautet „AWP“. Die TSN für den ENYAQ iV 60 lautet „WAR“.

      Warum wurde der ENYAQ iV serienmäßig mit Heckantrieb konzipiert?

      Ein Grund hierfür ist das hohe Drehmoment des ENYAQ iV, welches sofort anliegt und typisch für alle E-Fahrzeuge ist. Aufgrund der dynamischen Gewichtsverteilung wird das Gewicht beim Beschleunigen von der Vorder- in Richtung der Hinterachse verschoben. Hier bieten heckangetriebene Fahrzeuge Traktionsvorteile, da die Hinterachse eine erhöhte Traktion bietet. Außerdem bauen E-Motoren deutlich kleiner als Verbrenner, dadurch entstehen keine Raumverluste für den Innenraum.

      Wurde durch die Softwareversion ME3 auch die Reichweite verbessert?

      Ja, die Temperierung des Akkus beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als zuvor und wird nun ständig angepasst. Das bringt die Antriebsbatterie schneller in ein ideales Temperaturfenster und hält sie länger in diesem Bereich. Die Softwareversion ME3 sorgt für eine längere Lebensdauer, eine optimierte Leistungsabgabe sowie eine effizientere Rekuperation und damit eine höhere maximale reale Reichweite.

      Jetzt clever einsteigen und den vollektrischen ŠKODA ENYAQ live erleben.

      Tel.: 06063 95 95 0

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      1 Der Neue ŠKODA ENYAQ iV 80. Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

      2 Bezogen auf einen Schnellladevorgang von 10 % auf 80 % Batteriekapazität unter optimalen Bedingungen.

      Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp.

      Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

      Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

      Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.